Unsere Fenster - Küche OG

Wir haben den Durchblick – Unsere Fenster sind da!

Wer hät´s gedacht?! Wir haben unsere Fenster! Wir sind so happy. Da hat uns unser Fensterbauer wirklich megageile Fenster hin gezaubert! Da haben die Türen- und Fensterbauer der Schreinerei Gebr. Grossmann GmbH die schönsten Fenster, die man aus Holz kreieren kann, uns geschreinert und innerhalb eines Tages im ganzen Haus eingebaut. Sie sehen so hübsch…

Details
Dachziegelvariation

Wir werden dichter …

Das Dach und der Spitz wurden komplett restauriert, verstärkt und ausgebaut, aber gedeckt ist es bis jetzt noch nicht! Aber kommen wir zum Vordach der Hirschgasse. Da haben unsere zwei Zauber-Zimmermänner wieder Ihre Künste walten lassen! Wir haben nun ein wundervolles und bezauberndes Vordach bekommen. Alles in massiver Eiche aus einem Altbestand (bei Kandel). Überzeugt…

Details
Dachspitz - Richtung Hofgiebel - alt

Auf die Spitze getrieben …

Seit einem Monat treiben es die Jungs auf die Spitze. Der Dachstuhl wird restauriert und saniert. Am Anfang standen wir vor einem großen Problem! Wir wollen das Dach nämlich, wie auf dem Stollhäfele, denkmalgerecht mit schwarzen Biberschwanzziegel decken lassen. Aber diese werden doppelllagig gelegt und bedeuten natürlich ein höheres Gewicht für den Dachstuhl. Die alten…

Details
Unser Traumgarten

Ein schöner Hintergarten ist in Sicht – Dank Thomas Knebel

Wow! Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Aber über gute Freunde ist der ortsansässige Gartenberater Thomas Knebel auf uns aufmerksam geworden. Er fand das Projekt und unsere Einstellung zum „Stollhäfele“ so toll, dass er uns Angeboten hat, unsere Gartenvorstellungen mit ihm vorzuplanen. Nach langem kreativen Austausch haben wir da einen ersten Entwurf, der sich sehen…

Details

Raum bei Zeit

Unser zwei Meister – Kai und Wolfgang – sind extrem fleißig gewesen, denn es entstehen so langsam Räume im Obergeschoss des Wohnhauses, die man im Geiste schon anfängt zu möblieren und zu dekorieren. Wenn man jetzt von der Außentreppe durch die provisorische Haustüre geht, tritt man in unsere neue alte Diele, die unsere zwei Zimmermänner…

Details

Ein bisschen Fachwerk muss wieder rein …

Dort, wo die Balken, Streben, Riegel, Pfetten usw. noch eine gute Grundsubstanz aufwiesen, wurden sie säuberlich und mit geringem Verlust des Originalmaterials restauriert. Da dennoch einiges an Fachwerk verloren gegangen ist, wollen wir ein paar Wände in historischer Konstruktion ergänzen. Für unseren Magic Kai haben wir alte Eichenbalken organisiert: Von einem sehr guten Freund wundervolle…

Details

Die Ziegelwände kommen wech …

Nachdem die Fassade und der Innenputz entfernt wurden, konnten wir uns ein tatsächliches Ist-Bild von dem, was ursprünglich vorhanden und nachträglich angepflastert worden war, machen. Die neuzeitlichen Sünden und das Nicht-Restaurierbare wurde dokumentiert und anschließend fachmännisch und behutsam entfernt. Z. B. der Deckenbalken, der mitten durchs ganze Haus verlaufenden Längswand im Mittelschiff. Bei der Modernisierung…

Details